Alastro, Bianco IGT, Planeta, 2009, 2010

++ Der Alastro kommt aus einem besonders beschaulichen Fleckchen Erde am Ufer des Lago Arancio. In diesem Tal, im Westen von Sizilien, wächst auch die Ginsterart, die dem Wein seinen Namen gibt und deren Duft sich in den Trauben und im Wein der alten Grecanico-Rebstöcke wiederfindet. („Michael Liebert“)

Hersteller: Aziende Agricole PLANETA, Menfi  (AG), der Wein allerdings kommt aus Sambuca (liegt quasi um die Ecke von Menfi)
Region: Sicilia
Land: Italien
Art: Weisswein
Trauben: 100% Grecanico
Preis CHF: 15.30
zu kaufen bei: Vini Vergani oder Hischier Weine (16.50 für den 2008er)
Hinweis: Weintipps von Michael Liebert

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009 2
2010 3

Sehr duftig, mit einem schönen Zusammenspiel aus Grapefruit, saftigen Zitronen, Aprikosen und eben diesem Duft von wildem Ginster. Am Gaumen ein angenehm fruchtiger, in der Aromatik verspielter und dabei sehr erfrischender Weisswein. Erstaunlich ist dann, wie er sich mit einer schön fast cremigen, angenehm saftigen Textur nur sehr langsam aus dem Mund verabschiedet…

…Gedacht als Begleiter zur aroma-intensiven mediterranen Küche. („Michael Liebert“)

Mhh, ja doch ja! Auch wenn die Bewerter vom Gambero Rosso „nur“ 2 bicchieri vergeben haben – bei mir bekommt der Wein eine Topnote! Weshalb? Ganz einfach: betrachte zuerst den Wein mit den Augen (so eine Farbe habe ich noch nie gesehen bei einem Weisswein, eigentlich müsste hierfür ein eigener Name her; wie wäre es mit Gelbwein), führe dann einmal deine Nase zum Glas (eine frische, nach einem sonnigen Tag und frischen Früchten sowie nach Kräutern riechende „Wolke der Freude“ kommt dir entgegen), dann lass Dir den Wein auf der Zunge zergehen und achte auf den süffigen Abgang; danach ist klar, was ich sagen wollte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*