Rocca Rubia, Carignano del Sulcis Riserva DOC, Santadi, 2006

– Die Cantina Sociale di Santadi ist derzeit die wohl erfolgreichste Weinbau-Genossenschaft Italiens. Dreihundert Kleinbauern, die im Durchschnitt nur gerade 1.5 ha Rebflächen besitzen, werden durch Fachleute beraten. Eine der wichtigsten Grundlagen: das Bekenntnis zu den einheimischen Traubensorten. (Schubi Weine)

Hersteller: Cantina Sociale di Santadi, Santadi (CAGLIARI)
Region: Sardegna
Land: Italien
Art: Rowtein
Trauben: 100% Carignano
Preis CHF: 24.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine oder Vini Vergani (für 23.50)
Hinweis: Verkostungsnotiz (Michael Liebert)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20062+4

Weinbeschreibung der Winzergenossenschaft Santadi: die Farbe ist tief rubinrot, fast undurchsichtig; das Bouquet intensiv mit fruchtiger Note, nach Brombeeren, Heidelbeeren, Vanille, Myrte, Leder und Lakritze riechend; im Gaumen weit und samtig, mit grosser Struktur, anhaltendes Aroma, ein körperreicher Wein.

Und ist es auch! Ein excellenter Wein, viel Bouquet mit feiner, intensiver Note – eher etwas herb, und wenn man dies mag, wie ich, genau richtig zu einem deftigen bzw. würzigen Essen. Vielleicht gibt’s dazu einmal ein Wildschweinragout – das ist zwar echt toscanisch, aber dennoch eine Möglichkeit, den Wein dazu zu servieren. Eine weitere Möglichkeit – leider schon wieder toscanisch – Coniglio alla vernaccia (Hase an Weissweinsauce, mit vielen Kräutern und Oliven). Also: ein paar Flaschen in den Keller legen und beim Servieren zB. den Sardischen Schafskäse nicht vergessen!

Der Rocca Rubia ist der „kleinere Bruder“ des Terre Brune. Wer es also etwas teurer mag kann sich den mehrfach ausgezeichneten Terre Brune ebenfalls in den Weinkeller legen.

Die direkte Konkurrenz ist der Is Arenas von Sardus Pater. Wer welchen Wein lieber hat, ist im direkten Vergleich zu degustieren. Für mich ist es der Is Arenas.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*