Piano del Cerro, Aglianico del Vulture Riserva DOC, Vigneti del Vulture, 2005

++ 150 Km östlich von Neapel liegt das Städtchen Acerenza. Hier hat das junge Weingut Vigneti del Vulture, welches aus dem Zusammenbruch einer lokalen Genossenschaft hervorgegangen ist, seinen Sitz. Das Weingut Vigneti del Vulture vinifiziert aussergewöhnliche Weine in einer noch aussergewöhnlicheren Region, der Basilicata!

Hersteller: Vigneti del Vulture, (Farnese.it), Acerenza, Potenza (PZ)
Region: Basilicata
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Aglianico
Preis CHF: 28.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20052492

Tiefdunkles Violett. Das Bouquet dieses Weines ist äusserst vielschichtig: Aromen von Steinpilzen, Mandeln, Feigen, Veilchen, Teer, Rauch und schwarzen Kirschen steigen in die Nase. Extrem dicht und komplex am Gaumen mit sehr guter, fester Struktur. Gut eingebundene, präsente Tannine, feiner Schmelz. Unglaublich langes und intensives Finale. („SCHUBI Weine“)

Serviervorschlag: bestens geeignet für kräftige Gerichte. Als herzhafter Grillwein im Sommer oder an kühleren Tagen zu einem deftigen Schweinebraten ist er eine gute Wahl.

Die Nase schon einmal ins Glas gehalten und mich überaus gefreut! Ein hervorragender Wein, exzellent im Bouquet und mit einer runden, edlen und vollen „Mundigkeit“ – eine wahre Freude! Trotz der Aglianico-Traube typischen Herbheit, welche nachhaltig im Gaumen haften bleibt, hat dieser Wein eine geschmacklich ausgewogene Note und einen geradezu lieblich, blumigen Abgang – der zu allem hin noch sehr lange anhält. In der Tat, einer der wohl am hervorragendsten gelungenen Aglianico’s, welche ich schon hab probieren dürfen. Meine Benotung habe ich ganz frech schon einmal aus dem Herzen heraus hingekritzelt, die effektive Benotung – was dies auch immer heissen mag – werde ich noch nachliefern.

Ist meiner Ansicht nach ein würdiger Vertreter für die Top 10! Voreilig? Nein, das glaube ich nun wirklich nicht.

Mit dem „Aquila del Vulture„, einem Aglianico aus dem Hause Lagala, mag der hier beschriebene Piano del Cerro meiner Ansicht nach ganz locker mithalten, ja sogar leicht übertreffen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*