Passopisciaro, Rosso Sicilia IGT, Passopisciaro, 2008, 2009

+ Andrea Franchetti könnte es sich eigentlich gut ergehen lassen auf seinem Gut in der Toscana, wo er opulente, wuchtige und renommierte Weine erzeugt. Er zog aber aus, um einer neuen Vision von Wein Gestalt zu geben. An den Hängen des Etna zwischen Randazzo und Castiglione fand er das Terrain, in uralten Rebstöcken von Nerello Mascalese die Materie und in den kalten Nächten dieser Gegend die klimatischen Bedingungen, um diesen sagenhaften Wein zu keltern. Kein neues Holz legt sich auf die feinen, delikaten Fruchtnoten, die einhergehen mit einer Frische, die eher einen Wein aus dem Norden vermuten lässt. (Vinidamato.ch)

Hersteller: Passopiscairo, Contrada Guardiola, Castiglione di Sicilia (Catania)
Region: Sicilia
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: Nerello Mascalese
Preis CHF: 47.– (für den 2009er – aktuell 30% Aktion: 32.90)
zu kaufen bei: Coop
Hinweis: Tenuta di Trinoro von Signore Franchetti in der südlichen Toscana. Hier werden wahrlich Spitzenweine erzeugt für einen nicht eben smarten Preis; zu kaufen zum Beispiel bei: Arvi SA

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: gut | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20092  92
    
    

 

Zum 2009er: Für Nerello Mascalese typisch helles Granatrot, in der Nase noch etwas verhalten, helle Früchte, Mineralik nach nassem Vulkangestein, Sauerkirsche, geröstete Kräuter, am Gaumen mit grandioser Filigranität, Eleganz trotz Fruchtfülle, reifes, kräftiges Tannin, langer harmonischer Abgang. Sehr guter Essensbegleiter, gerne dekantieren. (Coop)

IMG_1148IMG_1149Meine Meinung:
Ich liebe die feine Note der Nerello Mascalese-Traube. Ich werde diesen Wein wohl probieren müssen, schon deshalb, weil Dani und Myriam den 2008er schon probiert haben und mehr als begeistert waren.

Also: den Wein gekauft bei Coop während der 30% Aktion! Der Wein, so darf ich behaupten, ist hervorragend gefertigt, alles rundum harmonisch, sehr schöne Nase, ausgezeichnete Frucht im Gaumen und ein exzellenter, lang anhaltender Abgang. Ein reiner Trinkgenuss! Alleine der Preis von 47.– Franken vermittelt ein getrübtes Auge auf das Gesamtergebnis. Der Preis ist wahrlich recht stolz. So gibt es nur ein «gut» für das Preis-/Leistungsverhältnis, trotz dem «ausgezeichnet» für das tolle Werk. Und nach meiner Meinung sind die 2 bicchieri von Gambero Rosso viel zu wenig; der Wein verdient 3 Gläschen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*