Mario, Ribera del Duero, Denominación de origen, Vega Clara, 2009

+ Winemakerin Clara Concejo Mir hat ihr Weingut Vega Clara in Eigenregie mit Hilfe der ganzen Familie erstellt. Alles ist sehr funktionell eingerichtet und auf dem neuesten Stand. Ein Sortiertisch zeigt, wie akribisch hier gearbeitet wird. Auch der Barrique-Keller ist praktisch angelegt und selbstverständlich temperaturkontrolliert. Die Qualität ist schlichtweg berauschend.

Mit viel Kraft, aber ohne Opulenz, mit viel weiblicher Eleganz und betörendem Charme. Clara verbindet Tempranillo mit Cabernet Sauvignon. Da sie die ältesten Cabernet-Reben der ganzen DO besitzt, ist es nur verständlich, diese 50-jährigen Juwelen in ihren Wein einfliessen zu lassen. Das kleine Weingut besitzt nur 7 ha Rebland, das sanft und naturnah bearbeitet wird. Clara stellt nur einen Wein her – den Mario, benannt nach ihrem Vater, der sie bei ihrem Projekt massgeblich unterstützt. Aus der Top-Region Ribera del Duero eine echte Trouvaille! (SCHUBI Weine)

Hersteller: Vega Clara
Region: Ribera del Duero
Land: Spanien
Art: Rotwein
Trauben: 75% Tempranillo, 25% Cabernet Sauvignon
Preis CHF: 29.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine oder Gerstl Weinselektionen (CHF 26.–)
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)

Die ungewöhnliche Cuvée aus 75% Tempranillo und 25% Cabernet Sauvignon weist eine brillant-rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen aus. Unglaublich fein und filigran das betörende Aroma mit reifen Brombeeren, rotem Paprika, schwarzer Pflaume, Schokolade und Rauch. Auch am Gaumen scheint man die weibliche Hand zu spüren, denn der Wein zeigt enorm viel Harmonie und Finesse, runde, für einen Ribera geradezu weiche Tannine und einen langen, dabei überaus eleganten Nachklang…

Mag die Idee vom ‚weiblichen Wein‘ auch ein wenig klischeehaft sein, so ist doch beim Mario de Vega Clara ein femininer Touch kaum zu leugnen. Eine spannende Interpretation der sonst so maskulinen Ribera del Duero-Weine…

Unbedingt probieren! Ja, damit sind auch die Männer gemeint! (vinos.de)

Ein exzellenter Wein, voll und fruchtig, aber überhaupt nicht aufdringlich und  – wie oben beschrieben – mit femininem Touch weich und lieblich gemacht. Den Preis mehr als wert! Ein Genuss für Gaumen und Seele und kommt bei den Gästen wirklich sehr gut an!

Wer die eine oder andere Flasche sein Eigen nennen will, muss sich beeilen – von diesem tollen Wein werden gerade einmal 7’000 Flaschen erzeugt!

Ja, und für mich ist es schon beinahe Pflicht – nein, was sage ich? Selbstverständlich! – ein paar Flaschen im Keller zu haben!

Der Wein passt hervorragend zu leichten, feinwürzigen Gerichten; mildem, aber aromatischem Käse; aber auch zu leichten Grilladen und ist auch, dank seinem ‚femininen‘ Charakter ein Wein so einfach mal zum alleine trinken mit etwas Brot und einem Schälchen Olivenöl zum Tunken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*