Due Lune, Sicilia IGT, Cantina Cellaro, 2009

++ Das Weingut Cellaro liegt im Südwesten der Insel. Das hervorragende Mikroklima schützt die Reben vor allzu grosser Hitze und Trockenheit. Für die autochthonen und spätreifenden roten Sorten Nerello Mascalese und Nerello Capuccio, sowie für die weisse Rebsorte Grillo, gilt das Weingut als der Spezialist der Insel…

…Die Handschrift von Weinmacher „Filippo“, welcher auch die Weine von Feudi di San Marzano vinifiziert, ist unverkennbar. (“advanvinum-wein.ch”)

Hersteller: Cantina Cellaro, (Farnese.it), Sambuca di Sicilia (AG)
Region: Sicilia
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: Nerello Mascalese, Nero d’Avola
Preis CHF: 28.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009

Explosives Bouquet von reifen Kirschen und Brombeeren, orientalischen Gewürzen, mit Nuancen von getrockneten Früchten. Harmonischer, lebendiger und gut strukturierter Geschmack. Perfekt ausgewogene Tannine, eine leichte natürliche Restsüsse und erfrischende Säure runden diesen aussergewöhnlichen Wein ab. Ausgeglichen und lang anhaltend im Abgang. (SCHUBI Weine)

IMG_1110IMG_1112Genau so, wie oben beschrieben! Ein ausgezeichneter Wein. Die Mélange ist fantastisch gelungen und ausgewogen. Kaufempfehlung: bedenkenlos! Einfach gut und macht sich in jedem Weinkeller ausgezeichnet.

Ein weiterer Wein, der Micina, ein reiner Nerello Mascalese, kann ich ebenfalls empfehlen!

PS: diesen Wein habe ich zusammen mit dem Edizione cinque autoctoni von Farnese degustiert, den es übrigens auch bei SCHUBI Weine zum kaufen gibt, und ich bevorzuge den Due Lune, owohl jener von Farnese im 2005 zum besten Rotwein Italiens gekührt wurde. Na ja, so sind die Geschmäcker: verschieden! Nichtsdestotrotz, der Edizione cinque autoctoni erhält die gleiche Bewertung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*