Chianti Classico DOCG, Fontodi, 2007

… Fontodis Besitzer Giovanni Manetti ist eine der treibenden Kräfte in der Erneuerungsbewegung des Chianti Classico. Mit Ehrgeiz, Professionalität und der wertvollen Unterstützung des brillanten Beraters Franco Bernabei führte er sein Weingut im Herzen des Chianti Classico in die erste Reihe der Chianti-Betriebe … (WeibelWeine.ch)

Hersteller: Azienda Agricola Fontodi, Panzano in Chianti (FI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Sangiovese
Preis CHF: 25.80
zu kaufen bei: Schubi Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: zu teuer | Ranking: gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20071491

… Auch der Jahrgang 2007 brachte einen Fontodi-Chianti wie wir ihn kennen und schätzen: Frisch, saftig, reich und doch süffig. Langer Nachhall inklusive. Ein Hochgenuss! (superiore.de)

… Feinduftiger, an Veilchen und Pflaumen erinnernder Wein, auf der Zunge Bitterschokolade, Gewürznelken und Süssholz, dabei zartgliedrig, geschliffen und mit moderater Säure – ein natürlich ausgewogener Wein, der keinen Flecken am Gaumen unberührt lässt. Eine Meisterleistung von Giovanni Manetti und weit mehr als „nur“ ein Jahrgangs-Chianti … (Wein-Gourmet)

IMG_0450Dass aus dem Hause Fontodi absolute Spitzenweine kommen, wird in allen einschlägigen Weinführern auch entsprechend beschrieben bzw. gewürdigt. Ein Beispiel gefällig: Flaccianello della Pieve, Colli Toscana Centrale IGT; wird sowohl im Gambero Rosso (3 bicchieri), Veronelli (5 grappoli) wie auch bei Parker (96/100) mit Topauszeichnung geführt – zu kaufen bei: Caratello.ch.

Der hier erwähnte Chianti Classico ist ein netter, eigenständiger Chianti. Seinen Preis hingegen finde ich etwas zu hoch gegriffen. Für ebenso viele Helvetier gibt es besseres für den Weinkeller! Beispiel gefällig? Bitte sehr: Rocca di Montegrossi, Chianti Classico DOCG, Marco Ricasoli Firidolfi, 2009. Das ist ein Chianti Classico! Und der Preis ist erst noch einiges besser!

Ah ja, wenn schon bewerten: Wie kann man diesen Wein mit 4 grappoli bewerten oder mit 91 Punkten?!? Da fehlt mir, als einfacher Weintrinker, schlicht die Vorstellung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*