Cappellaccio, Aglianico Castel del Monte DOC, Riserva, Rivera, 2004

Dunkles Violett; im Gaumen saftig, mit schönen Kirscharomen sowie feinen Nuss- und Gewürznuancen; voluminös und geschmeidig, mit sanften Tanninen und leicht würzigem Finale. (Bindella)

Hersteller: Azienda Vinicola Rivera S.p.A., Andria (BA) | Region: Puglia | Land: Italien
Art: Rotwein | Trauben: 100% Aglianico
Preis CHF: 15.50 | Persönliche Wertung > Preis/Leistung: OK | Ranking: schlecht
zu kaufen bei: Bindella  | Hinweis: —

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2004292

Nur die besten Aglianico-Trauben werden für diesen Riserva verwendet. Nach der Lese der Trauben und der Pressung folgt die Maischegärung in grossen Stahltanks. Danach wird der Jungwein für 12 Monate in französischen Barriques ausgebaut.

Begleitet kräftige Pastagerichte, Braten, Wild und Käse.

Also ich weiss nicht wie die Bewerter von Gambero Rosso auf „2 bicchieri“ und bei Parker sogar auf „erschlagene“ 92/100 Punkte kommen! Mir jedenfalls liegt der Wein nicht wirklich und fällt damit ab in der Bewertung. Ich bekomme diesen Wein einfach nicht auf die Reihe: weder bin ich von der Fruchtigkeit überzeugt, noch entfalten sich im Gaumen wirkliche Genüsse – alles in allem für mich ein Wein ohne grossen Charakter! Da schwärme ich doch lieber vom Contado, oder noch eine Stufe besser: vom Aquila del Vulture!!! Beide Weine ebenfalls aus 100% Aglianico-Trauben gefertigt, nur halt nicht aus derselben Region.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*