Tenuta del Fant, Moscato d’Asti DOCG, Il Falchetto, 2009

++ Die Trauben werden durch sorgfältige Rebenauslichtung auf dem Weinberg ausgewählt, und bei der Weinlese werden nur die reifsten goldgelben Trauben geerntet. Der Wein duftet ausgeprägt nach seinen Ursprungstrauben und nach Zitrusfrüchten mit feinen Salbeinoten. („Tenuta il Falchetto“)

Hersteller: „Tenuta il Falchetto“ dei F.lli Forno, Santo Stefano Belbo (CN)
Region: Piemonte
Land: Italien
Art: Weisswein, süss
Trauben: 100% Moscato bianco
Preis CHF: 14.50
zu kaufen bei: Manor
Hinweis: Weintipps von Ewald Joachim Breidler

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2006-08 2+      
2009 3      
2010   4    

Wenn man an Asti denkt, denkt man sofort an aromatischen „Sprudel“, der allzu oft Kopfzerbrechen im wahrsten Sinne des Wortes verursacht. Nicht dieser. Aperitivo höchster Güte, und das zu einem sagenhaften Preis. Nicht zum Lagern geeignet, immerhin eine gute Ausrede, ihn auch zügig zu konsumieren! (Ewald Joachim Breidler)

Im Mund präsentiert er sich reich und cremig, sowie leicht sprudelnd, wodurch die Frische hervorgestrichen wird. Exzellent zu Haselnusskuchen und Maisgebäck und wunderbar an heissen Sommertagen. („Tenuta il Falchetto“)

Also auch zum Aperitiv geeignet und ebenso zu reifem Käse.

IMG_0390Mittlerweile selber verkostet, und …. ohh ja: dieser Moscato hat aber garantiert die tre bicchieri verdient! Die süsse und saure Note sind excellent ausgewogen und das Bouquet verzaubert geradezu den Gaumen. Eine ware Freude, diesen Moscato zu kosten! Und er ist seinen Preis mehr als wert. Genossen haben wir – Claudia, Thomas, Trudi, Bruno aber auch Erika, Helen und ich – diesen überaus süffigen Wein zu kleinen Häppchen Käse, Rohschinken und Brot aus dem Steinofen, garniert mit herrlichen Oliven.

Die Top 10 sind diesem Moscato garantiert und der Wahlspruch „mehr, mehr, mehr…“ ist hier geradezu Programm und Zurückhaltung ist hier nicht angebracht!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*