Sonoro, Toscana IGT, Ceralti, 2009

++ Der Merlot gedeiht auf eisenhaltigen, lehmigen Böden ausgezeichnet und erbringt sehr komplexe, mineralische und dichte Weine. Der Sonoro besitzt eine sehr beerige und frische Frucht mit Aromen von Zedernholz und Waldbeeren, im Gaumen ist der Wein dicht und sehr ausgewogen, fast cremig, frisch mit reifem Tannin, Würze und Eleganz. (SCHUBI Weine)

Hersteller: Azienda Agricola Ceralti, Via dei Ceralti 77, Donoratico (LI)
Region: Toscana
Land: Italia
Art: Rotwein
Trauben: 100% Merlot
Preis CHF: 59.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine oder bei von Salis AG, Landquart (für 10.– Helvetier weniger!!!)
Hinweis: in unserem Merlotdegustations-Event von mir auf Platz 2 gesetzt; noch vor dem Galatrona!

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009        
       
       

BIO-Wein vom Lehmboden mit Mittelton, wie der berühmte Chateau Petrus aus dem Bordeaux…
…Ein Grand Cru aus der Toskana mit Düften von Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren, gepaart mit einem würzigen Geschmack von Zimt, Nelke und Pfeffer. (bioweinfreak.de)

Sehr kräftig im Mund, hochreife, saftige schwarze Frucht und integriertes, röstiges und leicht zedriges Holz, recht feine Tannine, nachhaltig am Gaumen, viel Fett und Alkohol, gewisse Tiefe, ziemlich mächtiger Körper, sehr guter Abgang. (wein-plus.eu)

IMG_0361Noch ein Merlot der Sonderklasse! Dieser Merlot ist besonders fein, ist weich und schön rund, und ohne jegliche Kanten und ohne jegliche Herbheit, dafür mit einem schönen und edlen Abgang. Einfach genial!

Obwohl mit einem doch sehr hohen Preis bedacht, erhält man dafür einen exzellenten Gegenwert. Werde ich sicherlich wieder kaufen, garantiert! Ich komme wieder vorbei, lieber Pius, versprochen.
Tja, wie es scheint will Pius den feinen Tropfen nicht mehr an den Mann bringen. Wenn nicht, dann ist halt der Kauf in Italien angesagt! Das wäre dann hier:

 


Grössere Kartenansicht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*