Schulthauser, Südtiroler Weissburgunder DOC, St. Michael Eppan, 2009

Der Weissburgunder Schulthauser ist der absolute Star unter den Weinen der Kellerei St. Michael/Eppan. Es ist der Wein, der vielleicht am überzeugendsten das Qualitätspotential der Südtiroler Weissweine wie auch die Produktionsphilosophie der Kellerei St. Michael/Eppan zum Ausdruck bringt. Von strohgelber Farbe mit grünem Schimmer entfaltet der Weissburgunder Schulthauser eine breite Geruchspalette… („Georg Vogel Weine“)

Hersteller: Kellerei St. Michael Eppan Gen.m.b.H., Eppan (BZ) | Region: Südtirol (Alto Adige) | Land: Italien
Art: Weisswein | Trauben: 100% Weissburgunder (Pinot bianco)
Preis CHF: 19.60 | Persönliche Wertung > Preis/Leistung: offen | Ranking: offen
zu kaufen bei: Georg Vogel Weine | Hinweis: Weintipps von Michael Liebert

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009

In der Nase eine subtiles Spiel von feinen, aber sehr klaren Fruchtnuancen. Ein Früchteteller, mit reifen Aprikosen, japanischen Nashi-Birnen und Johannisbeerblüten. Am Gaumen ein feingliedriger Wein, dessen verspielte Leichtigkeit von der darunter liegenden mineralischen Eleganz unterstrichen wird. Ein leiser, ein intellektueller Wein, der sich aber nicht wehrt, wenn man ihn einfach zum Spass auf der Terrasse geniesst. („Michael Liebert“)

Er passt gut zu leichten Vorspeisen und Fischgerichten, wird auch gerne als Aperitif getrunken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*