Aktuelles

Sàgana, Sicilia Rosso IGT, Cusumano, 2004

++ Kontinuierlich, Jahr für Jahr mit der Höchstnote im Gambero Rosso vertreten: 3 Gläser!

Die Grundidee von Cusumano ist der Cru-Gedanke: für jede Rebsorte gibt es einen optimalen Standort. Cusumano ging also von der Vielfalt und von der Verschiedenartigkeit Siziliens aus – so kommt dieser Wein aus der Region Butera (CL). Im Gegensatz zB. zum Benuara, der aus dem Produktionsgebiet Pachino (SR) stammt.

Hersteller: Cusumano, Partinico (PA)
Region: Sicilia
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Nero d’Avola
Preis CHF: 34.–
zu kaufen bei: SCHUBI Weine oder bei Flaschenpost (den 2007er für nur 28.50!)
Hinweis: Verkostungsnotitz (Michael Liebert)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2004 3 89
– 2008 3
2009 4

Reinsortiger Nero d’Avola der Spitzenklasse. Intensive, rote Farbe, wunderschöne, vielfältige Aromatik nach Pfeffer, Wacholder, getrockneten Feigen und Kakao, im Gaumen weich und dicht, sein Charakter widerspiegelt einzigartig die Typizität Siziliens. (SCHUBI Weine)

Toller Wein, weich und samtig, mit einem herrlich-frischen Bouquet und vollem, rundem Abgang! Im Gegensatz zu den anderen Nero d’Avola etwas hochpreisig – dafür aber auch schön in die Jahre gekommen – und somit in der Preis/Leistung ebenfalls mit Best of bewertet. Der 2004er ist doch schon im richtigen Alter und kann bei SCHUBI immer noch geordert werden!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*