Pruno, Sangiovese Superiore Riserva DOC, Drei Doná – La Palazza, 2007

Das Landgut La Palazza liegt in den sanften Hügeln der Romagna, unweit der Provinzhauptstadt Forli. Den Kern des Landguts bildet ein alter Wachturm, welchen Caterina Sforza, die damalige Herrscherin von Forli, 1481 errichten liess. Um 1900 ging das Landgut in den Besitz der Familie Drei Donà über. Heute leiten Claudio Drei Donà und sein Sohn Enrico diese moderne Azienda. Der Hauptanteil der 27 Hektar Land ist mit Sangiovese bestockt, daneben gibt es kleinere Parzellen, die u.a. mit Cabernet Sauvignon und Chardonnay belegt sind. Als Önologe ist Franco Bernabei tätig. (Archetti Vini d’Italia)

Hersteller: Drei Donà – Tenuta la Palazza, Via del Tesoro 23, Massa di Vecchiazzano, Forlì (FC) | Region: Emilia Romagna | Land: Italien
Art: Rotwein | Trauben: 100% Sangiovese
Preis CHF: 29.10 | Persönliche Wertung > Preis/Leistung: offen | Ranking: offen
zu kaufen bei: Archetti Vini d’Italia | Hinweis: Slow Wine 2012 (Weintipp Michael Liebert)

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
200635
200735

Nobles Rubinrot, mit granatroten Reflexen. Im Bouquet mischen sich Holznuancen und Waldbeeren mit Noten von Lakritze und Kräutern. Im Gaumen elegant, mit schlankem, kräftigem Körper. Die gut gesetzte Säure erfrischt und leitet beinahe nahtlos in die samtene, wobei durchaus präsente, Tannin-Struktur über. Der lange, aromatische Nachhall komplettiert das Bild eines äusserst ausgewogenen Weines. (Archetti Vini d’Italia)

Ja, da muss ich wohl ein-zwei Fläschchen bestellen; alleine deshalb, weil ich kaum Weine aus der Emilia habe!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*