Aktuelles

Poggio Valente, Morellino di Scansano Riserva DOCG, Le Pupille, 2010, 2015

Le Pupille ist das Markenzeichen der Maremma. In diesem Eldorado im Süden der Toskana, hat sie zwar mittlerweile kräftig Konkurrenz bekommen, aber immer noch gilt die 42 Hektar grosse Kellerei von Elisabetta Geppetti als Primus inter pares… (SCHUBI Weine)

Hersteller: Fattoria Le Pupille, Piagge Del Maiano 92A, Istia d’Ombrone, Grosseto (GR)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 95% Sangiovese 5% Merlot (neu, ab 2013: 100% Sangiovese)
Preis CHF: 22.50
zu kaufen bei: vinovintana oder SCHUBI Weine (30.–)
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2008   4    
2009   4   93
2013       95+

Auf ihrer Fattoria Le Pupille bei Scansano mitten in der Maremma, produzieren Elisabetta Geppetti und Stefano Rizzi vorzügliche und ausgeprägt charaktervolle Weine. In erster Linie einen Morellino di Scansano, aus den Trauben Morellino (ein Sangiovese-Klon wie Brunello)… Ihre neueste Kreation ist der Lagenwein Poggio Valente, ein Cru von monumentaler Statur. Er reift während 18 Monaten in kleinen Fässern aus französischer Eiche und gewinnt eine betörende Aromendichte, die alle feinen Düfte des reifen Herbstes zu einer vollendeten Sinfonie vereint. (SCHUBI Weine)

…Die Sangiovese- und die Merlot-Trauben stammen aus einer 14 Hektaren umfassenden Südostlage… Nach der Vinifikation im Stahltank wird der Wein 15 Monate in 500 bis 2000 Liter grossen Fässern ausgebaut. Er gewinnt dabei eine betörende Aromendichte, die alle feinen Düfte des reifen Herbstes zu einer vollendeten Sinfonie vereint. (caratello.ch)

IMG_0413IMG_0414Jaja, ein sofort zugänglicher, herrlicher Morellino mit wunderbarer Fruchtigkeit, leichter Säure und zurückhaltender Herbheit! Schön ausgewogener Wein, der ab dem ersten Schluck Freude bereitet. Der Preis ist soweit stimmig für das Gebotene. Der andere Morellino di Scansano Riserva von Pupille kommt bei mir übrigens genau so rüber, wie der hier beschriebene!

Aber Hallo! Seit der Wein ausschliesslich aus Sangiovese gekeltert wird (da hat wohl Lucca D’Attoma seine „goldenen zwei“ Hände ins Spiel gebracht), hat der Wein aber sowas von mächtig zugelegt, dass es eine Freude ist! Deshalb gibt es neu: ein „ausgezeichnet“ und wenn bei vinovintana gekauft: ein „Best of“ für den Preis!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*