Le Fonti, Chianti Classico DOCG, 2007

– … Bei Le Fonti hat man die Vorzüge der etwas wärmeren, im Süden des Chianti Classico gelegenen Lagen perfekt ausgespielt. Der neue Jahrgang ist überraschend kraftvoll, mit viel fleischiger Frucht und schliesst damit nahtlos an den Vorgänger an … (Michael Liebert)

Hersteller: Fattoria Le Fonti, Località S.Giorgio, Poggibonsi
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Sangiovese
Preis CHF: 19.20
zu kaufen bei: Archetti Vini d’Italia AG oder Hischier Weine (17.50 für den 2008er)
Hinweis: 99/100 bei Liebert – da wird einem der Mund wässrig

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: gut | Ranking: gut

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2007 2 88

Der Le Fonti wird bei Herrn Liebert als einen kraftvollen, mit viel Fruchtaroma ausgestatteten Chianti gepriesen. Als Chianti- bzw. Toscana-Liebhaber habe ich mir diesen Wein möglichst rasch geordert.

Herr Liebert liegt richtig, mit seiner Benotung – wie mit dem Fèlsina Berardenga -, ein guter Chianti zu einem adäquaten Preis. Einfach toll! Der Wein lässt sich in vollen Zügen geniessen und gleichzeitig kann man in toscanischen Erinnerungen schwelgen! Nichtsdestotrotz, die „kleinen“ Weine von Fèlsina und auch der Chianti von Poggio al Sole geben wesentlich mehr her und im Preis sind diese beiden äquivalent zum hier beschriebenen.

IMG_0449IMG_0458Übrigens gibt es noch eine 2. Fattoria Le Fonti, welche ebenfalls ausgezeichnete Chianti kreieren. Diese Fattoria aber befindet sich in Panzano in Chianti und darf für den „Fontissimo IGT, 2006“ tolle „3 bicchieri“ einheimsen! Also nicht die beiden Weingüter verwechseln!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*