La Grola, Veronese IGT, Allegrini, 2006

Die Lage La Grola liegt mitten im Herzen der Region Valpolicella. Über Jahrzehnte war er das Aushängeschild der Region. Auf dem neuen Etikett sind sämtliche Hinweise auf seine Herkunft getilgt, da die Familie Allegrini nicht weiter die Lokomotive für eine verfehlte Weinpolitik spielen will. In seinem Herzen, in seiner Art bleibt der La Grola ein Vorzeigewein für die Region Valpolicella. („Michael Liebert“)

Hersteller: Agricola Allegrini, Fumane di Valpolicella | Region: Veneto | Land: Italien
Art: Rowtein | Trauben: 70% Corvina Veronese, 15% Rondinella, 10% Syrah, 5 % Sangiovese (neu: 80% Corvina, 20% Syrah)
Preis CHF: 29.80 | Persönliche Wertung > Preis/Leistung: offen | Ranking: offen
zu kaufen bei: SCHUBI Weine| Hinweis: Verkostungsnotiz („Michael Liebert„)

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20052
2006 90

Das Bouquet ist durchaus spannend und doch wird man den Eindruck nicht los, das kann noch nicht alles sein, da kommt noch mehr. Dunkle Beeren und ein kräftiger Schuss Lakritze und Gewürze. Am Gaumen ein kraftvoller, dichter Wein mit ungewöhnlich dunkler Farbe. Er wirkt zwar bereits angenehm weich und harmonisch und er trinkt sich wunderbar. Und doch bin ich sicher, dass er in einigen Jahren noch ein ganz anderes Trinkvergnügen bieten wird. Momentan versteckt sich seine Eleganz, seine Finesse und Vielschichtigkeit noch unter der kraftvollen Frucht. Ganz grosses Kino und wohl einer der besten Valpolicella der letzten Jahre. Geben Sie ihm noch etwas Zeit! („Michael Liebert“)

Da muss ich wohl bei Pius „Schubi“ vorbei und ein Doppel-6er-Pack ordern und – leider, leider – in den Keller stellen und warten. Macht aber nichts, stehen doch schon einige Gebinde im Keller, die noch etwas Geduld erfodern, bevor diese dem Gaumen zugeführt werden können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*