Aktuelles

Gravello, Val di Neto IGT Rosso, Librandi, 2005, 2009

++ Er war der erste Wein aus Kalabrien, der im Gambero Rosso mit 3 Gläsern ausgezeichnet wurde. Seither ist der Gravello zum Kultwein avanciert. Der Wein wird nur in limitierter Auflage erzeugt und soll eine gute Lagerfähigkeit aufweisen!

Hersteller: Librandi Antonio & Nicodemo S.p.A., Cirò Marina
Region: Calabria
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 60% Gaglioppo, 40% Cabernet Sauvignon
Preis CHF: 29.80
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis: Verkostungsnotiz (Michael Liebert)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
– 2007 3 5
2008 2+
2009 3 4

Ein wirklich ausgezeichneter Wein mit einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn unerwartet Gäste kommen – kein Problem – serviere diesen Wein, zaubere ein paar Leckereien auf den Tisch – et voilà!

Die Kombination von Gaglioppo und Cabernet Sauvignon liefern ein betörendes Bouquet, das zunächst eher als schwer beschrieben werden kann, danach aber trumpft der Wein mit einem lieblichen Abgang auf mit viel Vanille-Note – was den Weinen aus dieser Region eigen ist. Ein wunderbar runder und samtiger Wein.

IMG_0476IMG_0478Vom Gravello bin ich echt überzeugt – die Idee, die Gaglippo-Traube mit Cabernet Sauvignion zu mischen, ist echt genial! Die Gaglioppo alleine mag ich nicht besonders; der daraus gewonnene Wein ist mir etwas zu lieblich.

Einen reinen Gaglioppo – und der Beste aller Zeiten (siehe dort) – gibt’s vom gleichen Hause.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*