Giustino B., Prosecco di Valdobbiadene DOC, Extra Dry, Ruggeri, 2009

++ Dedicato a Giustino Bisol, fondatore della cantina nel 1950, questo spumante è frutto di lunghe prove e di particolari selezioni e cure che, iniziate in vigna, proseguono poi sino all?affinamento in bottiglia. („Ruggeri Vini“)

Zu den besten Spumante-Produzenten gehören Col Vetoraz und Ruggeri. („Feinschmecker Bookazine Nr. 17“)

Hersteller: Ruggeri & C. S.p.A., Valdobbiadene (TV)
Region: Veneto
Land: Italien
Art: Schaumwein
Trauben: 100% Prosecco
Preis CHF: 22.50
zu kaufen bei: Hischier Weine
Hinweis: Weintipps von Michael Liebert

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009 3
2010 4

Lebendiges Hellgelb, feine Perlage, in der Nase mit feiner Zitrusnote unterlegte Frucht. Am Gaumen rund und eher leichtgewichtig mit dezenter Süsse. Sehr harmonisch und vielseitig einsetzbar. („superiore.de“)

Passt hervorragend als Aperitif und als Abschluss eines Essens; aber auch zu jeder anderen Tageszeit ein Genuss. („televino“)

IMG_1010IMG_1011Ohne Zweifel ist dieser Edelspumante einer der besten Schaumweine aus Italien. Der Prosecco „Giustino B.“ weisst eine harmonische Ausgeglichenheit von Säure und Süsse aus und schmeckt hervorragend. Erreicht bei mir somit eine Top-Benotung und hält Einzug in die Top 10.

IMG_1007IMG_1009Die Verpackung ist übrigens auch sehr speziell: wird doch die Flasche mit einem edlen Seidenpapier umwickelt angeboten.

1 Kommentar

  1. Grazie Mario!
    Deine grosszügige Weinauswahl vom Samstag (unter anderem mit obgenanntem edlen Tropfen) hat dazu beigetragen, dass aus dem Abend ein schönes, geselliges Beisammensein wurde!
    Mille Grazie und Baccione
    Emy

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*