Gepin, Barbera d’Alba DOC, Albino Rocca, 2006, 2008

Es sind wunderbare Weine, die für den Namen Albino Rocca stehen. Wie kein zweiter Winzer dieser Appellation zeigt er Einfühlungsvermögen in die Kunst des Weinmachens. Einzigartig seine Fähigkeit, die feingliedrige und doch dichte Konsistenz des Nebbiolos zu betonen und trotzdem den aristokratischen, herrschaftlichen Charakter nicht anzutasten – das ergibt den Barbaresco von Angelo Rocca. Doch auch seinen andern Weinen widmet er sich aufmerksam und hingebungsvoll. Auf seine Weine dürfen Sie sich freuen. (studer-vinothek.ch)

Hersteller: Azienda Agricola di Angelo Rocca, Strada Ronchi, Barbaresco (CN)
Region: Piemonte
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Barbera
Preis CHF: 26.50 (bzw. CHF 32.– für den 2006er als Mitnahmepreis im Restaurant Centro, Luzern)
zu kaufen bei: Flaschenpost.ch oder bei St. Georg-Kellerei (zB. in Ebikon – gehören zu Eichof)
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20082

Dieser Barbera wird aus ca. 50 Jahre alten Rebstöcken gewonnen. Daher äusserst geringer Ertrag. Reift für gut 14 Monate in Barriques.
Kirsch- bis Kardinalrote Farbe. Sehr ausgewogen in der Säure, für einen Barbera. Sein Geschmack ist lang und voll am Gaumen.
Ideal zu Braten und Vorspeisen. (bolzan.de)

IMG_0002Probiert haben wir, Florence Bruno und ich, den Wein im Restaurant Centro in Luzern; und wir dürfen verlauten lassen: sehr schöner Vertreter aus dem Piemont! Ein Wein mit einem etwas zurückhaltenden Bouquet, jedoch mit wunderbarer, weicher Note und schöner Frucht im Gaumen und einem nicht zu vernachlässigenden, guten Abgang.
Ein Wein, der sich übrigens recht schnell öffnet und nach einer guten halben Stunde Öffnungszeit seine Pracht offenbart. Auf jeden Fall für einen Wiederkauf zu empfehlen!
Kann im Centro über die Gasse gekauft werden, wenn auch der Preis relativ hoch ist, so ist der Gegenwert gut!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*