Ca‘ del Bosco, Franciacorta Brut DOCG, "Cuvée Prestige", Ca‘ del Bosco, 2010

+ Ca‘ del Bosco, Ende der 1960er Jahre gegründet, ist mittlerweile die Ikone des Franciacorta-Spumante in der Welt. Maurizio Zanella, der Präsident der Ca‘ del Bosco und deren Gründer, machte aus einer Parzelle um das Landhaus seiner Familie eines der bekanntesten Weinunternehmen … Der Qualitätsstandard der Weine ist kaum mehr zu überbieten. (superiore.de)

Hersteller: Ca‘ del Bosco S.p.A., Erbusco (BS)
Region: Lombardia
Land: Italien
Art: Schaumwein – Spumante, weiss
Trauben: 75% Chardonnay, 15% Pinot Nero, 10% Pinot Bianco
Preis CHF: 32.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine oder Vini Vergani
Hinweis: Anbaugebiet Franciacorta (Weinplus.de)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2010 2  4   89
       
       

Der Gambero Rosso hat Ca‘ del Bosco bislang mit 32 „trebicchieri” Weinen ausgezeichnet und führt das Weingut in seiner ewigen Bestenliste auf Platz drei der Stillweine und Platz 1 der Schaumweine. (Vini Vergani)

Ca-del-Bosco-VerpackungDer Franciacorta Brut Cuvée Prestige von Ca’del Bosco – Maurizio Zanella ist nicht nur nach der aussergewöhnlichen Feinheit und Komplexität einer jener Italiener, die sich mit den berühmtesten unter den Champagnern vergleichen lassen. Auch die aufwendige Machart wird nur noch von den feinsten Champagner-Herstellern in dieser Form gepflegt: Der Grundwein, bestehend aus Chardonnay, Pinot Blanc und Pinot Noir, gärt und reift teilweise in Barriques …

Nach der Flaschengärung bleibt der Franciacorta Cuvée Prestige während 26 Monaten auf der Hefe liegen, bevor er zur „Dégorgeage“ und zum Versand gelangt …

Der Franciacorta Cuvée Prestige ist geprägt von delikaten, frischen Fruchtaromen mit exotischen Noten. Ein Spiel von weicher Rundlichkeit mit lebhafter Rasse schafft eine anregende Spannung … (Caratello Weine)

Mhh, ja aber sicher! Eine feine Sache, dieser Spumante, wenn auch etwas hochpreisig. Dennoch, die Bewertung „ausgezeichnet“ ist allemal erlaubt. Und was die Freude noch offensichtlicher macht, wenn der Spumante kredenzt wird, ist die unschlagbar schrille Verpackung in From einer Klarsichtfolie in „leuchtendem orange“!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*