FORNACI, Gavi DOCG di Tassarolo Fornaci, Castellari Bergaglio, 2010

++ Lange war Gavi der einzige über Italien hinaus bekannte Weisswein des Piemont und einer der wenigen, die überhaupt im Ausland als italienische Qualitätsweine wahrgenommen wurden…

…Was die Azienda Castellari Bergaglio heute besonders hervorhebt, ist das Bekenntnis zur hier heimischen Sorte Cortese. Nuancen in seinen Weinen zeigt Marco, indem er die einzelnen Lagen separat vinifiziert: Fornaci, Rolona und Rovereto. Aus Letzterer entsteht die Spezialität Pilin, der in Barriques gereifte Gavi aus den ältesten Reben, ein spannender Wein, der auch nach vielen Jahren noch seine starke Persönlichkeit bewahrt. (Caratello Weine)

Hersteller: Castellari Bergaglio, Fraz. Rovereto 136, Gavi (AL)
Region: Piemonte
Land: Italien
Art: Weisswein
Trauben: 100% Cortese
Preis CHF: 17.50
zu kaufen bei: Caratello Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20082+   
    
    

Marco Bergaglio leitet in 4. Generation den 10 ha umfassenden, ausschliesslich mit Cortese bepflanzten Familienbetrieb. Die Kellerei ist neu eingerichtet: klar, einfach, überblickbar. Was sie produzieren ist ebenso eindeutig: Gavi. Und zwar einen Gavi der Extradimension…

…Die verschiedenen Lagen werden einzeln vinifiziert und nach ihrer Herkunft benannt: Fornaci. Es sind die jüngsten Reben des Gutes, die einen erfrischenden, jugendlichen Wein ergeben, fein und elegant in seiner Aromatik, belebend und appetitanregend am Gaumen. (Caratello Weine)

Hinweise zum 2010er: Leicht unterholziger, kräuteriger Duft nach eingemachtem Kernobst mit erdigen Tönen. Diffuse Frucht mit zart bitterlichen Kräuternoten, ziemlich weich und zugänglich, hat dabei aber schon auch Rückgrat, moderate Säure, gut zu trinken, einen Hauch schärfend im ordentlichen Abgang. (wein-plus.eu)

IMG_0332Die oben aufgeführte Beschreibung zum Fornaci, Gavi di Tessarolo, von wein-plus.eu trifft absolut zu: der Wein ist ziemlich weich, hat eine leicht fruchtige Note aber auch eine dezente Säure, die jedoch nicht stört sondern sich insgesamt gesehen gut in den Wein einbringt.

Wer einen eher leichten Weissen mag, der obendrein mit der Fruchtigkeit und der Säure zurückhält, liegt hier richtig.

Der Wein erinnert mich etwas an den Vermentino von Tenuta Guado al Tasso, welcher, so finde ich, ebenfalls in Fruchtigkeit und Säure zurückhalten ist. Damit habe ich nun ab sofort die Wahl zwischen einem Piemonteser und einem Toscaner aus der Maremma und was für die „Verwendung“ des Toscaner zutrifft, kann auch für den hier beschriebenen angewandt werden!

Degustations-Notizen zu den Castellari Bergaglio-Weine:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*