Aktuelles

Fontalloro, Toscana IGT, Fèlsina, 2005 – 2007

++ Der Fontalloro von der Fattoria di Fèlsina ist ein handgelesener, reinsortiger Sangiovese der von ca. 50 Jahre alten Reben in den Lagen Fontalloro (Chianti Classico), Casalino und Arcidossino (Chianti Colli Senesi) stammt. Die Reben liegen auf ca. 400 Metern Höhe auf den typisch kalkhaltigen Böden des Chianti Classico Gebiets. (nachzulesen auf der homepage von Fèlsina)

Hersteller: Fattoria di Fèlsina, Castelnuovo Berardenga (SI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100 % Sangiovese
Preis CHF: 42.70
zu kaufen bei: Elie Gazzar SA, aber auch bei SCHUBI Weine (2006er für 49.50)
Hinweis: Fèlsina ist eines der besten Weingüter in der südöstlichen Ecke des Chianti Classico (Michael Liebert); Artikel in NZZ Online

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2005 3 4    
– 2007 3 5    
2008   5    

Hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen:

… Eigentlich ist es Kindermord, diese Flasche heute schon zu öffnen … In einigen Jahren freuen Sie sich über jede Flasche, die Sie davon noch im Keller haben. Optimaler Genuss: 2012 bis 2020 … (Michael Liebert)

Oh ja! Den Wein kaufen, in den Keller legen und … warten! Mindestens jeweils 7-8 Jahre ab Jahrgang!

IMG_0224IMG_0225

Trotzdem, ich konnte es nicht lassen und habe schon mal eine Flasche geschröpft. Auch wenn, wie empfohlen, der Wein noch lagern soll – ein Genuss, diesen fruchtig-feinen lieblichen Toscaner auf der Zunge zergehen zu lassen. Mmmhh.

Die aktuelle Benotung: Maximum.

Damit mir die Freude nicht ausgeht, lagern mittlerweile einige Flaschen 2006er und 2007er ebenfalls im Keller!

1 Kommentar zu Fontalloro, Toscana IGT, Fèlsina, 2005 – 2007

  1. I’m not that much of a internet reader to be honest but your blogs really nice, keep it up! I’ll go ahead and bookmark your site to come back down the road. Cheers

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*