Aktuelles

FAIAL, Merlot Garda DOC, Prendina, 2009

++ Südlich des Gardasees, in den Moränenhügeln von Mantova, liegt versteckt das kleine Weingut der Familie Piona. Nachdem die Weine der Pionas in den Restaurants der Gegend als Topprodukte gehandelt werden, haben in den letzten Jahren auch die Weinführer Veronelli, Luca Maroni und Gambero Rosso die Nischenweine von La Prendina entdeckt und hochgelobt. (savardivini.ch)

Hersteller: Azienda Agricola Prendina, Strada San Pietro n°86, Monzambano (MN)
Region: Lombardia
Land: Italia
Art: Rotwein
Trauben: 100% Merlot
Preis CHF: 38.–
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis:

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2008   4    
       
       

Dunkles Rubinrot, Schokolade, Brombeeren, Vanille warm, sanft, voll, würzig, sehr langhaltend, dicht, komplex, lang…
…Weltklasse Merlot! 50% der Trauben werden angetrocknet.
…Passt zu: dunklem Fleisch, Braten, Wild und kräftigem Hartkäse. (SCHUBI Weine)

IMG_0367Jaja, versprochen: von diesem Wein werde ich wohl noch einige Flaschen in den Keller legen! Exakt wie oben beschrieben, halte ich hier einen Weltklasse-Merlot in Händen und die Besonderheit der Vergärung getrockneter Trauben – dito zu den Amarone aus dem Veneto – verleiht dem Wein eine Komplexität der Sonderklasse und der Abgang, mein lieber Mann, ist ein Traum!

Der FAIAL wurde in unserem Merlotdegustations-Event auf den 4 Platz gesetzt, zusammen mit dem Quercegobbe von Petra, und zwar mit einem recht minimalen Abstand zu den gemeinsam auf Platz 2 liegenden Sonoro und Galatrona.

Also keine Angst, für die 38 Helvetier gibt es einen unverschämt guten Merlot. Der Preis dazu ist mehr als stimmig; vor allem auch in Anbetracht dessen, dass ein hervorragend gemachter Amarone sehr schnell 60 Stutz kostet!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*