Aktuelles

Elena, Barbera d’Alba DOC, Roberto Sarotto, 2012

Roberto Sarotto ist ein Familienweingut. Der traditionelle Weinanbau und die Weiterverarbeitung zu hochwertigen Weinen hat oberste Priorität. Jedoch sind neue Wege nicht ausgeschlossen und Roberto Sarotto leistete Pioneerarbeit in den lokalen Weinanbau. Die Kellerei befindet sich im Piemont. Sie bewirtschaftet über 50 Hektar Weinberge, die in einigen der besten weinproduzierenden Gegenden des Piemonts (Barolo, Barbaresco, Gavi) liegen. (SCHUBI Weine)

Hersteller: Azienda Agricola Roberto Sarotto di Cavallotto Aurora, Via Ronconuovo 13, Neviglie (CN)
Region: Piemonte
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Barbera
Preis CHF: 21.50
zu kaufen bei: Schubi Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2003-7 2      
2009 2      
       

Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen, seine Aromen erinnern an reife Kirschen und saftige Pflaumen, dazu gesellt sich ein warmer Holzton, der an Vanille und süssen Tabak erinnert. Die Struktur des Weins ist sehr dicht und komplex, erstaunlich rund und ausfüllend. Die schön eingebundenen Tannine geben ihm guten Rückhalt und eine opulente Fülle. In jeder Hinsicht ein erfreulicher Wein, sehr sorgfältig gemacht. (frauchiger-weine.ch)

Dieser Wein wurde nach der Tochter von Roberto Sarotto, die im Jahre 1998 geboren wurde, genannt. Der „Elena“ wird 12 Monate in Barriques und anschliessend 12 Monate in der Flasche ausgebaut. Er hat eine sehr intensive Rubinfarbe mit Violettreflexen. Der Duft ist opulent, komplex mit reifen Früchten. Im Geschmack zeigt er einen guten Körper, gut ausgewogene Struktur, harmonische Tannine sowie Säure und ist anhaltend im Abgang. (SCHUBI Weine)

IMG_0496IMG_0497Mmmmh, feiner Wein – die Beschreibungen oben treffen exakt zu.

Sofort zugänglicher Wein, fruchtig und süffig – ohne zuviel Überschwang an den Tag zu legen – eifach sau guet! Der Preis ist ebenfalls stimmig und damit der Tipp: „Wieder kaufen, aber sicher“!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*