Doceassaje, Irpinia DOC, Vinosia, 2009

++ Aus 50% Fiano di Avellino und 50% Greco di Tufo keltert Marco Ercolino einen Weisswein der Extraklasse. Die beiden Traubensorten ergänzen sich auf ideale Weise und so entsteht eine faszinierende Komposition, die reich ist an verschiedenen Nuancen. („SCHUBI Weine„)

Dieser Weisswein wurde von Luca Maroni schon dreimal in Folge zum besten Weisswein Italiens gekürt! („vino-piemont.de“)

Hersteller: VINOSIA, Atripalda (AV)
Region: Campania
Land: Italien
Art: Weisswein
Trauben: 50% Fiano di Avellino, 50% Greco di Tufo
Preis CHF: 18.50
zu kaufen bei: Flaschenpost.ch oder SCHUBI Weine oder Gostomundo
Hinweis: Einer der Anbieter ist immer eine Nasenlänge voraus; der Vergleich rentiert sich!

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009

Strahlendes, lebendiges, helles Goldgelb. Betörender, intensiver Duft nach exotischen Früchten, Ananas, Pfirsich, aber auch mineralische Noten. Ein grandioser Nektar voller Aroma, Eleganz und Harmonie und einer mundfüllenden Frucht, die in einem Abgang gipfelt, der die Vorfreude auf den nächsten Schluck auslöst! („SCHUBI Weine“)

Die Greco di Tufo … bringt Eleganz, Feinheit und mineralische Noten in den Wein. Die Fiano di Avellino … verleiht im Körper, Struktur und Aromareichtum. So entsteht eine faszinierende Komposition, die reich ist an verschiedenen Nuancen. („vino-piemont.de“)

Der Wein passt zu weissem Fleisch, Fisch und Käse…

IMG_0427Für einen süditalienischen Weisswein im richtigen Preissegment, nämlich recht tief, und damit ist jeder Tropfen dieses edlen Getränkes seinen Preis wert. Und wenn ich edel sage, dann deshalb weil ich diesen Weissen aus’m Süden perfekt finde! Er gehört ebenso zu den wirklich super, super feinen wie etwas der Cà del Magro, Bianco di Custoza DOC Superiore, Monte del Frà oder der Podium, Verdicchio dei Castelli di Jesi DOC Classico Superiore.

2 Kommentare

    • Hallo Frank
      Besten Dank für die Info. Selbstverständlich gibt es alle aufgeführten Weine auch anderswo zu kaufen. Alleine die Tatsache, dass diese site meine persönliche Einkaufsliste ist, beeinflusst die Angabe der Einkaufsmöglichkeiten! Entweder kommt der Shop mit dem besten Preis zur Anzeige, oder aber der Verkaufsshop ist in meiner unmittelbaren Umgebung zu finden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*