Aktuelles

Concerto, Lambrusco Reggiano DOC secco, Medici Ermete, 2008

++ Wer diesen Lambrusco nicht in seinem Weinkeller führt, ist selber schuld. Es ist einfach eine Freude, diesen „secco“ dem Gaumen zu zuführen und die Meinungen über diesen Lambrusco danach mit Freunden zu teilen.

Hersteller: Medici Ermete & Figli, Gaida di Reggio nell’Emilia
Region: Emilia Romagna
Land: Italien
Art: Lambrusco – roter Schaumwein
Trauben: 100% Lambrusco
Preis CHF: 12.–
zu kaufen bei: Vinovin
Hinweis: Weintipp 1, Weintipp 2 (von Michael Liebert)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2008-16 3 3    
2017 3      
2018 3      

„98 Prozent des roten Schaumweins aus der Emilia-Romagna sind Sirup. Die restlichen 2 Prozent lohnen eine Reise“ (Peter Rüedi, Artikel in der Weltwoche – leider nicht mehr verfügbar).

“Mittleres, violettes Rubin; intensive Kirschen-Holundernase; frische Frucht, saftig, ausgewogen, recht fein, gute Länge.“ (Merum)

Ein Wein, der den Sommer zum Lambrusco-Sommer macht. Und wohl der dritte 3-Gläser Lambrusco von Medici Ermete in Serie. Selbstbewusst, setzt er konsequent auf seine ausladende Frucht, dazu präsentiert er sich charmant, witzig und erfrischend. Unbedingt richtig kalt, direkt aus dem Kühlschrank bzw. Eiskühler servieren… und nehmen Sie die grossen Rotwein-Gläser, damit sich sein Duft entfalten kann. (Michael Liebert)

IMG_1004IMG_1006In jeder Hinsicht „ausgezeichnet“, gehört eigentlich in meine „Top 10“-Liste.

Mittlerweile gibt es den von Merum als „besonders empfehlenswert“ hervorgehobenen Lambrusco zu einem Preis, der jedwelcher Qualität, die hier verarbeitet wird, spottet!

Ein Wein zu diesem Preis! Chapeau! Ist wohl kaum zu toppen, da wieder einmal mehr von „Gambero Rosso“ mit 3 bicchieri ausgezeichnet!

Gartenfest im Sommer? Na, dann lasse Dir diesen Wein empfohlen sein! Kommt auf jeden Fall an, GARANTIERT!

 

IMG_1003Das Design der Flasche zeigt es auf: es ist ein Schaumwein, wenn auch rot!!!

Er ist zu schröpfen wie ein Champagner, alleine die Verwunderung der Gäste beim Einschenken – roter perlender Schaum – macht das Ganze zum Hochgenuss!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*