Aktuelles

Campo Maria, Monteregio di Massa Marittima DOC, Rosso Riserva, Podere Cigli, 2007

+ Der in Barrique ausgebaute, einzige Monteregio Riserva aus dem Hause Podere Cigli. Meiner Ansicht nach gut gemachtes Handwerk mit dem Namen der Eigentümerin des Podere im Namen des Weines.

Hersteller: Podere Cigli, Loc. Casteani, Gavorrano (GR)
Region: Toscana
Land: Italia
Art: Rotwein
Trauben: 80% Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot
Preis CHF: 16.80 (€ 14.–)
zu kaufen bei: Podere Cigli
Hinweis: in der CH nicht zu kaufen, nur Direktkauf beim Hersteller

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2007        
       
       

Ein hervorragender Wein, welcher den Barrique-Ausbau spüren lässt und zwar in einer handwerklich kunstvollen Form. Der Tanningehalt ist spürbar, aber so schön in den Hintergrund verschoben, dass die Fruchtigkeit des Weines voll zur Geltung kommt und der Assemblage der 3 verwendeten Traubensorten freien Raum lässt.

Jep, das ist ein schöner Vertreter aus der Maremma, für einen geradezu unverschämt smarten Preis. Die Reifung erfolgt 12 Monate in Barriques, wo entzieht sich meinen Kenntnissen, aber garantiert nicht auf dem Podere Cigli selbst, denn hierfür müsste ich beim letzten Besuch auch Fässer gesehen haben, was nicht der Fall war und überhaupt: der Platz wäre wohl schlicht nicht vorhanden. Wie auch immer! Natürlich ist es nicht egal, wo der Wein reift, wichtig aber ist auch die richtige Vorarbeit, und hier macht die Familie von Maria alles richtig: gutes Handwerk zahlt sich letztendlich immer aus.

Den Wein in kurzen Zügen, nach meiner Art beschrieben: „profumo intenso“, riecht nach reifen Kirschen und Waldbeeren, im Gaumen dezent spürbares Tannin mit einem wohlschmeckenden Abgang, der relativ kurz aber dafür umso intensiver ist.

IMG_0456IMG_0457

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*