Cà del Magro, Bianco di Custoza DOC Superiore, Monte del Frà, 2009

++ Durch den teilweisen Ausbau des Weines in französischen Eichenholzfässern ist dieser Bianco di Custoza besonders aromatisch, fruchtbetont und hat im Duft Komponenten von Vanille und Honig. („Vinizia.de“)

Hersteller: Az. Agr. Monte del Frà, Sommacampagna (VR)
Region: Veneto
Land: Italien
Art: Weisswein
Trauben: 50 % Garganega, 10% Trebbiano Toscana, 10% Tocai, 15% Cortese und 15% Chardonnay, Riesling und Sauvignon
Preis CHF: 13.50
zu kaufen bei: Flaschenpost
Hinweis: Wertung Gambero Rosso 2007er mit 2+!

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2008 3
2009 3 3

Glanzhelles Strohgelb. Intensive Fruchtaromatik (weisser Pfirsich, Ginster, Zitrus), daneben Aromen von reifen Apfeln und dezente Vanillenote. Reiche Textur, voller Körper, rassig mit geschmeidigem Finale.

Wunderbar als Aperitif zusammen mit Taleggiowürfelchen. Optimale Paarung mit rohem oder gekochtem Fisch. Passt auch zu kräftigeren Speisen. („Landolt Weine“)

…Er ist ein guter Begleiter von Fischgerichten und passt besonders gut zu Alborelle, den typischen kleinen frittierten Fischen der Region Gardasee. („Vinizia.de“)

Ganz ehrlich, meine Meinung: Ein herausragender, leichter und fruchtbetonter Weisser aus der Gegend um den Gardasee – genauer: Provinz Verona. Der Wein weisst eine perfekte Struktur auf; die Säure ist absolut dezent in den Hintergrund verlegt und das volle, harmonische Bouquet umschmeichelt Gaumen und Seele. Die Bewertung herausragend ist mehr als verdient, hat der Wein doch eine exzellente Qualität zu einem geradezu unverschämt günstigen Preis. Vielen Dank, liebe Leute von Monte del Frà, da habt Ihr einen wunderschönen Weisswein kreiert – ja was sage ich: ein Meisterwerk!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*