Brunello di Montalcino DOCG, Poggio Antico, 2006

Dank der Höhenlage, auf der sich die Weinberge von Poggio Antico befinden, und dank den sehr niedrigen Erträgen, die von Paola Gloder angestrebt werden, entsteht ein Brunello von besonderem Finessereichtum. Er reift in grossen Eichenfässern, um die floralen und beerigen Noten hervorzuheben, im Gegensatz zur Riserva, die in kleineren Gebinden zur Reife gelangt. („Caratello Weine„)

Hersteller: Poggio Antico S.r.l., Località Poggio Antico, Montalcino (SI) | Region: Toscana | Land: Italien
Art: Rotwein | Trauben: 100% Brunello (Sangiovese)
Preis CHF: 54.– | Persönliche Wertung > Preis/Leistung: offen | Ranking: offen
zu kaufen bei: Caratello Weine | Hinweis: —

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20042+   
20053  92
2006 4  

Extrem feine Nase nach Moschus, Nelken und Veilchen. Dahinter kann man die Aromenfülle von der ersten Sekunde an erahnen. Das Spektrum ist noch nicht aufgebrochen, aber die fein polierten Tannine und das sich langsam entwickelnde Aromenspiel von Cassis, Brombeere und satter Schwarzkirsche machen deutlich, dass es sich hier um einen der Spitzenweine der gesamten Appellation handelt.

Diese aromatische Tiefe, gepaart mit dieser grandiosen Eleganz, das ist es, was Brunello zu vielleicht dem grössten Wein der Toskana macht.  (gute-weine.de)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*