Brancaia «IL BLU», Toscana IGT, 2007

– La Brancaia liefert seit Jahren Top-Weine auf den Markt. Der IL BLU bekommt regelmässig die begehrten „tre bicchieri„.

Hersteller: La Brancaia S.a.r.l., Località Poppi, Radda in Chianti (SI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 50% Sangiovese, 45% Merlot, 5% Cabernet Sauvignon
Preis CHF: 51.90
zu kaufen bei: Elie Gazzar
Hinweis: Verkostungsnotiz (Michael Liebert) – preislich gibt es den Wein von 46.– bis 68.–, wobei wieder einmal Gazzar die Nase vorne hat.

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: gut | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2003 3      
– 2006 3     95
       

Den TRE sowie den ILATRAIA (nicht aus dem Chianti Classico Gebiet, sondern aus der Maremma) habe ich schon probiert – wobei der ILATRAIA weit, weit vorne lag. Nun sollte also der IL BLU zum Probieren her!

Der IL BLU ist fantastisch gelungen und macht beim Trinken richtig Spass. Etwas weniger Spass macht der meiner Ansicht nach, doch recht hohe Preis. Und vergleicht man das hier in die Flasche gefüllte mit zB. dem Guidalberto, dann fällt es nicht mehr schwer für mich den letztgenannten vorzuziehen und ebendiesen im Weinkeller zu führen. Trotzdem habe ich den IL BLU „gönnerhafterweise“ als nice to have in den Weinkeller aufgenommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*