Amore e Magia, Rosso di Montalcino DOC, Podere le Ripi, 2008, 2009

+ Ein Genussaktivist wird Winzer. Da ist einer, der in einem Rebberg bei Montalcino ein revolutionäres Bonsai-Projekt auf die Beine stellt, nicht weil er bei der Kaffeedynastie Illy keine Arbeit mehr hätte, sondern weil er Lust auf’s Winzern verspürte und es als schönstes Abenteuer seines Lebens empfindet, auf seinem Weingut «Podere le Ripi» all die verrückten Dinge ausleben zu können, die er in seinem Kopf hin- und herwälzt. Francesco Illy hat den Espresso als Gesamtkunstwerk zelebriert und so perfektioniert, dass sein Genuss ein organoleptischer Orgasmus ist. Das ist auch Programm für seine Weine. (Carl Studer Vinothek)

Hersteller: Podere le Ripi srl, Montalcino (SI)
Region: Toscana
Land: Italia
Art: Rotwein
Trauben: 100% Sangiovese grosso
Preis CHF: 21.50 (für den 2009 sind mittlerweile mind. CHF 30.– auf den Tresen zu legen)
zu kaufen bei: Amici Caffè oder Carl Studer Vinothek
Hinweis: Peter Keller’s Meinung zum Amore e Magia in der NZZ

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2008    
    
    

Es duftet herrlich nach reifen Kirschen und Beeren, gepaart mit getrockneten mediterranen Kräutern. Druckvoll und satt tritt er an den Gaumen, wo er klar und ehrlich seine Herkunft zeigt. Dieser kleine Bruder des Brunello’s braucht sich nicht zu verstecken! (Carl Studer Vinothek)

IMG_0327Durch Gespräche mit Kurt (von Amici Caffè), während des Segelns, auf den Wein aufmerksam gemacht worden. Werde diesen sicherlich probieren, versprochen!

Ja, und mittlerweile das Versprechen eingelöst: ein sehr guter Wein zu einem anständigen Preis; schöne Frucht, volles und weiches Volumen und ein zarter Abgang, jedoch mit etwas zuviel Holz, was schlussendlich etwas störend wirkt. Für den gleichen Preis gibt es Chianti Classico’s mit mehr „Punch“ und besserer Note! Da wären, nach meinem Empfinden jener von San Giusto a Rentennano, oder der Il Poggiale von Castellare oder jener von Poggio al Sole.

In einer ersten Benotung habe ich von zuviel Säure gesprochen, aber das stimmt nicht! Die Säure ist sehr wohl gut im Gesamtbild des Weines eingebettet, schliesslich lagert dieser Wein volle 3 Jahre in Barriques. So geht, nach einer 2. Bewertung, dieser Wein unter „sehr gut“ und im Preis/Leistungsverhältnis gibt es die gleiche Bewertung – vom Preis her ist dieser Wein wirklich sehr gut. 3 Jahre in Barriques für den genannten Preis: Chapeau!

Ok, das galt bis dato für den 2008er; der 2009er ist doch im Preis massiv angestiegen! Allerdings ist der Gegenwert für den zu entrichtenden Preis immer noch sehr gut und somit bleibt die Bewertung bestehen.

3 Kommentare

  1. Sehr gerne hätte ich die Namen mit Jahrgang der Chianti Classico mit mehr „Punch“ um eine Blinddegustation selber zu erleben: Amore & Magia hat 3 Jahre im Holzfass gelagert, was ihm sehr viel Komplexität gebracht hat, und ich möchte es gerne mit änhliche angepriesenenen Weine vergleichen.

    Danke

    Francesco Illy

    • Sehr geehrter Herr Illy
      Recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sehr gerne weise ich auf zwei Chianti Classico hin, welche meiner Meinung nach mehr „Punsch“ haben. Diese sind der Chianti Classico DOCG, Poggio al Sole, Annata 2008 und der Berardenga, Chianti Classico DOCG, Fèlsina, 2007. Beide bewegen sich in etwa dem gleichen Preissegment; für mein Empfinden sind diese beiden Chianti leicht besser, wie der Amore e Magia.
      Sie haben vollkommen recht, Ihr Wein hat eine schöne Komplexität, eine wunderbare Frucht, erfreut den Gaumen und im Abgang ist er sehr gut. Alleine die leichte Holznote, die ich zu spüren glaube, nimmt dem Wein die Klasse, die ihm eigentlich zusteht.
      Viele anderen Chianti – in der gleichen Preisklasse und welche ich bereits in meinem Blog aufgenommen habe – können mit Ihrem Wein nicht mithalten (siehe unter Link: Chianti Classico).
      Ebenso kommen zB. der Le Volte dell´Ornellaia, Toscana IGT, Ornellaia, 2007 sowie der Le Difese Toscana IGT, Tenuta San Guido, 2008 nicht an Ihren Wein heran.

      Sehr gerne freue ich mich auf eine Antwort von Ihrer Seite in Bezug auf meine Meinung zu dein beiden oben genannten Chianti Classico.
      Mario Lori

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*