Aktuelles

ALPHA, Rosso Toscana IGT, Montepeloso, 2012

++ In Suvereto, eine Autostunde südlich von Livorno und 10 Kilometer vom tyrrhenischen Meer entfernt macht der Querdenker Fabio Chiarelotto sein ganz persönliches Ding. Mit der Azienda Agricola Montepeloso führt der studierte Historiker ein Weingut, das bei uns in der Schweiz noch recht unbekannt ist, in Italien und den USA jedoch schon längst Kultstatus erreicht hat … Montepeloso verfügt über sensationelle Böden, die seinen Weinen einen ausgeprägten Terroirausdruck mit Mineralität und Komplexität verleihen … Die Arbeitsweise auf Montepeloso orientiert sich sowohl im Weinberg als auch im Keller an biologischen Grundsätzen. Unterstützt wird Fabio Chiarelotto von Fabrizio Moltard, einer der Top-Önologen Italiens. Montepeloso ist mittlerweile mit zahlreichen Top-Bewertungen in der qualitativen Spitze der toskanischen Weinlandschaft etabliert … Das Weingut wurde 1999 von Fabio Chiarelotto erworben und kontinuierlich auf 22 ha ausgebaut. Seit November 2007 ist der Schweizer Unternehmer Silvio Denz an Montepeloso massgeblich beteiligt … Direkter Nachbar von Montepeloso ist übrigens Tua Rita. (Beiträge unter anderen aus sommeliers-choice.ch und vinorama.at)

Hersteller: Azienda Agricola Montepeloso, Suvereto (LI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: Montepulciano, Sangiovese, Cabernet Sauvignon und andere autochthone Traubensorten
Preis CHF: 17.80
zu kaufen bei: Gerstl Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2012        
       
       

Die dunkelrote Cuvée besteht aus Montepulciano, Sangiovese, Cabernet Sauvignon und anderen autochthonen Traubensorten. Spätestens damit wird klar, dass Fabio sich herzlich wenig um Trends kümmert und keiner Mode hinterherläuft. Schliesslich stammt die Montepulciano-Traube von der anderen Seite des Apennins, der Exot hat seine Heimat sogar in Südfrankreich … Dichtes Rubingranat. Komplexe Noten von reifen Walderdbeeren, Himbeeren und dunklen Pflaumen, Weichselkirschen, untermalt mit mediterraner Würze und balsamischen Anklängen. Perfekt eingebundene Barrique ohne störende Holzaromen. Noten von Bourbon-Vanille, Tabak, einem Hauch Minze, unterlegt mit köstlichen Toastaromen. Leichte Anflüge von schöner Mineralität. Am Gaumen schwarzbeerig, dunkle und rote Pflaumen, vermischt mit Waldbeeren, erdiger Mineralität und gut eingebundener Frische. Sanfte, reife Tannine machen den Alpha geschmeidig und harmonisch. Er endet kräftig mit würzig-mineralischem Abgang. Fantastischer Toskaner für alle Gelegenheiten! (gerstl.ch)

Ja, damit ist so ziemlich alles gesagt, oder? Für mich ist der Wein, mit wesentlich weniger Worten: sehr gut gemacht, ein zugänglicher Wein mit einer sehr schönen Struktur, der nach einer gewissen Zeit sein Potenzial zeigt! Den Wein in grossen Gläsern servieren, nachdem er vorgängig mind. 1 Stunde offen genügend Luft bekommen hat.

Die Rebsorte Montepulciano reift spät und braucht viel Sonne. Die dunkelblauen bis blauschwarzen Beeren sind mittelgross und rundlich bis leicht oval. Die aus der Rebsorte Montepulciano gekelterten Weine werden meist trocken ausgebaut, haben einen vollen Körper, eine samtige Textur und ein Aroma von dunklen Beeren, Kirschen und Gewürzen. Auch Pflaumen- und Tabaknoten kommen vor. Montepulciano liefert oft etwas derbe und alkohollastige Weine, in höchster Qualität sind sie jedoch würzig und fein. Wichtige aus der Rebsorte Montepulciano gewonnene Weine sind zum Beispiel der Montepulciano d’Abruzzo, der Rosso Conero oder der Controguerra rosso. Sehr häufig findet die Rebsorte Montepulciano auch als Verschnittpartner der Sangiovese-Rebe Verwendung.(spitzenweine.welt.de)

IMG_0234

2 Kommentare zu ALPHA, Rosso Toscana IGT, Montepeloso, 2012

  1. Do u ship to london U.K? Do you know who stock it in the U.K.? I would like to buy 2 cases

    • Ciao Imad
      this is a blog-site, sorry! no shiping, no sale!
      It appears the ALPHA is in U.K. not sold! Only the option remains: Holidays in Tuscany! Then go to the winery (montepeloso.it) or visit a local wine merchant (eg. enotecacastiglionese.com)!
      Near holiday rental: Agriturismo Pavone (agriturismopavone.it)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*