Carandelle, Maremma IGT, San Cristoforo, 2011

++ Podere San Cristoforo ist eines der aufregendsten jungen Weingüter in der Maremma. Inhaber Lorenzo Zonin steht mit diesen vielversprechenden Weinen am Anfang einer ambitionierten Weinkarriere… (The Wine Advocate – August 2011)

Hersteller: Podere San Cristoforo, Via del Mulino, Bagno di Gavorrano (GR)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Sangiovese
Preis CHF: 18.90
zu kaufen bei: Gazzar Weine
Hinweis: Weintipp für den Carandelle 2010: 18/20 Pkt. (von Decanter – Richard Baudains’ top 10 coastal Tuscans); und von Luca Maroni 96/100 Punkten.

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2010 4  
20111  90
    

…Neben dem Serre Nuove von Ornellaia lohnt es sich den Carandelle (100% Sangiovese) von Podere San Cristoforo zu entdecken! Lorenzo Zonin ist ein leidenschaftlicher, junger Winzer, den wir letztes Jahr entdeckt haben. Er führt sein Weingut nach den Prinzipien der Biodynamik. Seine Weine sind modern gekeltert, tiefgründig und bleiben preislich mehr als nur im Rahmen. (Decanter)

…Carandelle Sangiovese 2009
Mittleres Bordeauxrot, gegen den Rand mit rubinroten Reflexen; 4/4.
Die erste Nase zeigt viel Himbeere, dazu auch etwas frisch geschlagene Sahne. Nach etwas Belüftung kommt eine feine, weihnachtliche Würze dazu, das Ganze bei mittlerer Komplexität. Mir kommt feuchtes Moos auf einer Waldlichtung in den Sinn, auf welchem die letzten Tautropfen durch die Frühlings-Sonne verdrängt werden; 4.5/6.
Am Gaumen ein frisch-fruchtiger Auftakt, die Rotbeerigkeit der Nase setzt sich fort, sehr zugänglich mit wenig Gerbstoff, mittlere Statur, lebhafte Säure. Am Mittleren Gaumen zeigen sich Aromen von roter Johannisbeere und Heidelbeere – das erinnert mich an das Ananas-Carpaccio bei Louisa, welches mit einem ganzen Korb von Waldbeeren dekoriert ist, herrlich, da schön auf Frucht gebaut und doch nicht plump; 6/8.
Der Abgang ist frisch, wieder fruchtbetont und mittellang, das passt perfekt zum Gesamtbild; 1.5/2.
Gesamtbewertung 16 vvpunkte (86). 2011-2015. (blogspot.ch)

IMG_0493IMG_0494Meine Bewertung: sehr guter Wein, zum sehr guten Preise. Und das ist nicht einfach so dahingesagt, sondern soll dem Wein das verleihen, was er darstellt!

Der Wein hat die starke, herbe, typische Würze der Sangiovese-Traube, aber ebenso die Feinheit der Maremma. Dies heisst: die herbe Würze ist im Gesamtbild exzellent eingebunden und trägt zum Gesamtbild des Weines bei. Der Wein ist wunderschön fruchtbetont, ist exzellent ausgewogen und legt sich mit einer fantastischen Vielfalt wunderbar in den Gaumen; der Abgang ist eher kurz – macht nichts! – weil er zum Träumen anregt und, ja so scheint es mir, man befindet sich augenblicklich in der Maremma – oder noch besser: zum Saisonausklang, übrigens Anfang Oktober absolut kein Problem – am Badestrand von Follonica. Schon einmal da gewesen, am Ende der Saison, nein? – dann haben Sie mächtig was verpasst: Hier ist echtes Badevergnügen angesagt und bei – ich schwöre es – 24-25 °C Wassertemperatur ein wahres, echtes Vergnügen. Anzahl Badegäste zu dieser Zeit: ca. 500 auf ca. 20 km Badestrand! Das glauben Sie nicht: na dann buchen Sie mal Follonica im Oktober!

Nicht vergessen: der Wein braucht sehr viel Luft, also frühzeitig in eine Karaffe umschütten – ja, es darf geschüttet werden – und 2-3 Stunden stehen lassen, danach, sofern gewünscht, wieder zurück in die Flasche! Für so wenig Geld, soviel Wein – da müssen Sie weit gehen, versprochen!

Woher die „Jungs“ vom Gambero Rosso das mikrige 1 bicchiero haben, weiss ich jetzt echt nicht! Für mich gibt der Wein wesentlich mehr her, sehr viel mehr!

Die Podere San Cristoforo erntet ihre Trauben nachts! Ein sehr schönes Video zeigt auf, welches die Philosophie der Podere San Cristoforo ist, erklärt und erläutert diese!

https://www.youtube.com/watch?v=_F9syBpgJZI

1 Kommentar

  1. Hallo Mario. Es freut mich, dass meine Notiz zum Carandelle auch hier beachtet worden ist. Ich konnte gestern den 2013er Carandelle probieren und habe diesen mit 18 vvPunkten (90/100) deutlich besser als den 2011er bewertet. Der jüngste Wein des Gutes hat – dank älteren Reben – deutlich an Komplexität zugelegt und präsentiert sich ungemein elegant und frisch. Mit nur 13% Vol. ein hervorragender, sehr bekömmlicher Begleiter zu Pasta oder auch Fischgerichten. Uneingeschränkter Kauftipp…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*